Rathaus schmal

Nicht mit uns - Viele gute Gründe, den Haushalt abzulehnen

HaushaltDie Verhandlungen sind vorbei und die Entscheidung steht fest. Bereits vor dem großen Schaulaufen – auch Ratssitzung genannt – war deutlich, mit welchen Stimmen der Haushalt 2020 angenommen werden wird. Die Stimmen der Linksfraktion gehörten nicht dazu, und das mit sehr vielen guten Gründen.

Neonazis beschmieren Geschäftsstelle der Braunschweiger LINKEN.

Plakat Udo„Wir lassen uns nicht einschüchtern!“, da sind sich die Kreisvorsitzende Ursula Weisser-Roelle, der Bundestagsabgeordnete Victor Perli und der Vorsitzende der Ratsfraktion der Braunschweiger LINKEN, Udo Sommerfeld, einig. „Wir lassen uns nicht mundtot machen und werden auch weiterhin für eine soziale Politik und gegen den Faschismus eintreten!“

Frauenfeindlichkeit und Wehrmachtslieder – Ist das für Oberbürgermeister Markurth Tradition?

Frauen GleichberechtigungWie mag es wohl gewirkt haben, als die Wehrmacht 1939 im Gleichschritt in Polen einmarschierte und dabei das Lied ‚In einem Polenstädtchen, da wohnte einst ein Mädchen‘ sang?“, zeichnet die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Linken im Stadtrat, Gisela Ohnesorge, ein erschreckendes Bild. „Und genau dieses Lied sollen Oberbürgermeister Ulrich Markurth und Ratsvorsitzender Frank Graffstedt mit fast 1.000 anderen Männern zusammen gesungen haben. Für mich eine erschreckende Vorstellung.“