Rathaus schmal

Bezirksrat 310: Radwegführung Otto-von-Guericke-Straße

FahrräderAnfrage vom 10.09.2020:

Viele Bewohnerinnen und Bewohner im westlichen Ringgebiet fahren mit dem Rad zum Einkauf in die Markthalle an der Otto-von-Guericke-Straße. Auf dieser Straße gibt es keinen Radweg. Per Radweg ist die Markthalle bis zur O.-v.-G-Straße über die Theodor-Heuss-Straße oder über die Frankfurter Straße erreichbar. Wer aus Richtung Ringgleis zur Markthalle oder zurück will, muss entweder einen großen Umweg über die Tangentenbrücke bis zum Füllerkamp machen oder den völlig unzureichenden Radweg an der Theodor-Heuss-Straße benutzen. In Richtung Ringgleis schließt sich an diesen Radweg eine Art "Durchfahrt" zur Arndtstraße an, welche ebenfalls marode ist.

Bezirksrat 221: Sitzbänke und Sauberkeit entlang der Eiderstraße

Parkbank Eiderstraße1. Der Stadtbezirksrat beantragt, die vorhandenen Sitzbänke entlang der Eiderstraße (wo sich die „Senioren-Residenz Brockenblick “befindet) und auf den Spielplätzen im Bereich des Kiosks im Emsviertel zu kontrollieren und ggfs. mit einem neuen Farbanstrich zu versehen, zu reparieren oder auszutauschen.

Bezirksrat 310: Radfahren als Abenteuer

Fahrradweg EndeGut sind in der Stadt nur wenige Radwege. Es tut sich zwar etwas auf diesem Gebiet, aber die Zahl der Radwege, die dringend saniert werden müssten, ist hoch. Oft behilft man sich mit einfachen „Anmalen“ der Straße und schickt Radfahrerinnen und Radfahrer auf die Straße zu den Autos. Die Konflikte sind quasi vorprogrammiert, zumal manchmal der nicht mehr benutzungspflichtige Radweg direkt daneben sichtbar bestehen bleibt, wie in der Sonnenstraße zwischen der Brücke am Hohen Tore und der Güldenstraße. Zu diesem Problem hat die Verwaltung auf Antrag der Linken im Stadtbezirk (in Kooperation mit dem Bezirksrat Innenstadt) zugesagt, Schilder aufzustellen, die deutlich machen, dass Radfahrerinnen und Radfahrer zu Recht auf der Straße fahren. Leider mahlen die Verwaltungsmühlen langsam.